Wednesday, 21. September 2005

Kleiner Rueckblick

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das liegt ganz einfach daran, dass mir nichts einfaellt! Ich bin einfach hier und geniesse meine letzte Woche... Vielleicht erzaehle ich euch einfach mal, was ich auf dieser Reise gelernt habe.

GASTGEBER...

Gastgeber koennen ganz schoen stressig sein. Der eine will mich nur am Wochenende, der andere will mich Mittwochs seinen Freunden vorstellen, der naechste kann Freitag nicht weil seine Katze zum Tierarzt muss...
Gastgeber geben einem sicherlich wesentlich mehr Einblick in japanischen Lifestyle als blosser Hotelaufenthalt, aber die ganze japanische Gesellschaft ist in den Gastgeberlisten nicht vertreten. Ich besuche die weltoffene Minderheit in Japan.

IM GEPAECK

Vollkommen unnoetig sind:
Reisefuehrer (die Touri-Info muellt einen mit genuegend Informationen zu)
viele tausend T-Shirts (jeder Gastgeber bietet mir an, meine Waesche zu waschen)
Handtuch und Seife (bekommt man auch in Yuusu's immer irgendwo her)
eventuell Regenschirm (hier gibt es quasi-oeffentliche Schirme *g* irgendjemand vergisst seinen billig-Schirm, ein anderer nimmt ihn mit, laesst ihn an einem anderen Ort liegen...)
Telefonkarte - denn der naechste Japaner wird dir bestimmt eine schenken

Unbedingt benoetigt wird:
leichte Socken (...begieb dich niemals barfuss in einen buddhistischen Gottesdienst, die Tatamimatten reiben dir beim vielen Verbeugen die Fuesse wund!)
kleine Geschenke fuer jede Altersgruppe, umbedingt im Handgepaeck mit zu fuehren!!
Fotos von zu Hause, ebenfalls im Handgepaeck
genaue Informationen ueber D: was essen die Deutschen? ab wann darf man Alkohol trinken und rauchen? wie hoch ist die Geburtenrate? (die beste Frage war: "haben eigentlich alle Deutschen braune Haare?" *LOL*)
gute Kenntnisse in Sachen Meerestiere...

REISEN

Ich habe hier Leute getroffen, die gleich ein halbes Jahr lang durch ganz Asien touren, immer auf Wanderschaft. Nach dieser Reise glaube ich, dass das nicht das richtige fuer mich waere. Als Reisender bin ich immer nur Konsument - ich besichtige, kaufe, erfahre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Zurueckgeben oder gar etwas erschaffen kann ich nicht ohne festes Zuhause und ohne ein gewisses Mass an Alltag. Mein naechstes Ziel ist es deshalb, eine Weile lang im Ausland zu wohnen, damit ich mich dort richtig eingliedern kann und auch zu etwas nuetze bin.

Trackback URL:
https://helen.twoday.net/stories/993005/modTrackback

Willkommen

... auf der Baustelle =) Mit etwas Glück wird es hier bald ab und zu Artikel über Themen zu lesen geben, die mich beschäftigen: Abhauen in die große weite Welt, Asien oder auch Tourismus vor der Haustüre in Deutschland und mal sehen, was mir noch so einfällt =)

ようこそ〜

おはよう〜南ドイツのチュービンゲン大学に通っているサラです。このブログには記事がまだあまりないですが、これからドイツやチュービンゲンの生活、またはドイツ人の私から見たアジアや日本について、色々と記事を書きたいと思います。何か知りたいことがあればお気軽く聞いてください〜よろしくお願いします〜

Sitemap サイトマップ

Recent Updates

Reiseblog-Archiv (Übersicht)
Ich bin nicht gut darin, regelmäßig Blog zu führen,...
Katido - 30. Aug, 11:59
Alien entering Japan
Nach Zwischenstopps in Mailand (umsteigen) und bei...
Katido - 28. Aug, 12:49
She loves you - yeah,...
Einer der ersten Kommentare, den ich von Dô-san...
Katido - 28. Aug, 12:49
Chinesenalarm
Unsere Lehrerin für Zeitungslektüre fragte...
Katido - 28. Aug, 12:49
Hirano Jingu
Ich fahre jeden Tag an dem großen roten "torii"-Eingang...
Katido - 28. Aug, 12:49

Users Status

You are not logged in.

Credits


China 2008
Japan 2005
Japan 2007-2008
Sitemap
Profil
Logout
Subscribe Weblog