Sunday, 30. December 2007

Fushimi Inari Taisha

...ein Schrein, der dem Gott / der Göttin Inari geweiht ist. Auf dem riesigen Gelände kann man ewig unter den zahlreichen roten Toren durch Wald & Schreinlandschaft wandern. Sehr nett!! Und auf dem großen Gelände verlieren sich auch die Touristen-Scharen...

Da ich von Inari keine Ahnung habe, muss ich auf Wikipedia zurückgreifen: Demnach ist Inari die Gottheit für Fruchtbarkeit, Reis, Landwirtschaft. Inari kann verschiedene Formen annehmen (sowohl männliche als auch weibliche...). Ihr/Sein Botschafter ist der Fuchs, deshalb wimmelt es in den Inari-Schreinen auch nur so von Fuchs-Statuen - in jeder Größe von gigantisch bis winzig...

PICT0088

Inari kümmert sich aber nicht nur darum, dass es auf den Felder sprießt, sondern auch darum, dass es in der Kasse klingelt! Weil Inari also gut für's Geschäft ist, sind die großen roten Tore jeweils von jemandem gestiftet worden - nicht selten von Firmen -, der Glück im Business erwünscht. Der Name des Stifters bzw. der stiftenden Firma ist jeweils auf dem Torpfosten geschrieben:

PICT0097

Mehr Eindrücke vom Inari Taisha-Besuch...

Kult...

> Schöpfkellen für die rituelle Reinigung, die man beim Betreten eines heiligen Ortes vornimmt. Diese hier liegen vor einem kleinen Wasserfall. Besucher haben als Opfer Münzen hinzu gelegt.

> Auch die feilgebotenen Wunschtafeln haben in diesem Schrein die Form von einem Fuchskopf...
> Nachrichten für die Gottheit: Um die Erfüllung eines Wunsches kann man bitten, indem man ihn auf eine Wunschtafel schreibt und diese im Schrein aufhängt. Diese Wunschtafeln sind außerdem sehr kreativ mit Gesichtern bemalt!!

Touristen...

Aufstieg

Junge Besucher


"Ansässige"...

Reparaturen und Instandhaltung, Verkauf von Glücksbringern und Souvenirs, kleine Restaurants -- Verstreut auf dem Schreingelände gibt es immer wieder Leute die hier leben und arbeiten.

> Nebengebäude zu einem Restaurant

> Dort sitzt auch diese "obaa-chan" (Großmütterchen) über den Taschenrechner gebeugt, während vermutlich ihre Tochter die Gäste bedient.
-----

Trackback URL:
https://helen.twoday.net/stories/5153722/modTrackback

Willkommen

... auf der Baustelle =) Mit etwas Glück wird es hier bald ab und zu Artikel über Themen zu lesen geben, die mich beschäftigen: Abhauen in die große weite Welt, Asien oder auch Tourismus vor der Haustüre in Deutschland und mal sehen, was mir noch so einfällt =)

ようこそ〜

おはよう〜南ドイツのチュービンゲン大学に通っているサラです。このブログには記事がまだあまりないですが、これからドイツやチュービンゲンの生活、またはドイツ人の私から見たアジアや日本について、色々と記事を書きたいと思います。何か知りたいことがあればお気軽く聞いてください〜よろしくお願いします〜

Sitemap サイトマップ

Recent Updates

Reiseblog-Archiv (Übersicht)
Ich bin nicht gut darin, regelmäßig Blog zu führen,...
Katido - 30. Aug, 11:59
Alien entering Japan
Nach Zwischenstopps in Mailand (umsteigen) und bei...
Katido - 28. Aug, 12:49
She loves you - yeah,...
Einer der ersten Kommentare, den ich von Dô-san...
Katido - 28. Aug, 12:49
Chinesenalarm
Unsere Lehrerin für Zeitungslektüre fragte...
Katido - 28. Aug, 12:49
Hirano Jingu
Ich fahre jeden Tag an dem großen roten "torii"-Eingang...
Katido - 28. Aug, 12:49

Users Status

You are not logged in.

Credits


China 2008
Japan 2005
Japan 2007-2008
Sitemap
Profil
Logout
Subscribe Weblog